WordPress Premium Themes – Teil 1: Studiopress

StudioPress – Ein Anbieter von professionellen Themes für WordPress

Wenn man sich auf die Suche nach professionell erstellten Templates für WordPress macht und dabei neben den Ansprüchen an Design auch auf guten Support achtet, dann kommt man früher oder später an StudioPress WordPress Themes nicht vorbei.

Das Team um Brian Gardner besteht aus Webdesignern, Grafikdesignern, WordPress-Experten und Projektmanagern, die offensichtlich ihr Handwerk hervorragend verstehen. Sie bieten ihre Themes und Templates schon seit einigen Jahren an und der Erfolg spricht für die Qualität und das Design der Themes.

Die Website von Studiopress ist sehr übersichtlich gestaltet und man kann alle angebotenen Themes über Demo bzw. Preview anschauen und sich einen Überblick über Design und Funktionalität verschaffen. Eine besonders interessante Möglichkeit zur Beurteilung der Themes ist der „Showcase“. Dort kann man reale Websites von Nutzern von Studiopress-Themes besuchen und sich von weiteren Gestaltungsmöglichkeiten animieren lassen, die über die Demos von Studiopress selbst hinausgehen.

Ein Blog mit Tricks, Tipps, Feeedback-Möglichkeiten und vielem mehr rundet das sehr gute Bild des Angebots von Studiopress ab. 

Momentan sind ungefähr 25 Themes aus verschiedenen Themenbereichen verfügbar. Sie sind für private Blogs genauso geeignet wie für professionelle Corporate-Sites oder News-sites im Magazin-Stil. 

Man kann die WordPress Themes einzeln erwerben oder aber auch im Bundle kaufen. Durch den für uns Europäer immer noch günstigen Dollarkurs bewegen sich die sehr guten Themes von Studiopress in einem bezahlbaren Rahmen.

Zu den durch Studiopress aufgezeigten Eigenschaften der WordPress Themes zählen u.a.:

  • Die Themes sind optimiert für Suchmadschinen (SEO)
  • Die einstellbaren Optionen sind einfach durchzuführen und zu verstehen
  • Die Sidebars sind für Widgets vorbereitet
  • Die Photoshop PSD Files werden mitgeliefert und erlauben somit einfache eigene Anpassungen
  • Guter Support and Anleitungen ( in Englisch)
  • Automatische Anpassung der Thumbnail Größen ( Thumbnail-Management)
  • Vorbereitet für andere Sprachversionen wie z.B. Deutsch (Developed for Localization )
  • Vorbereitet für einfache Integration von Werbung und Bannern

Die StudioPress WordPress Themes sind aus meiner Sicht eine eindeutige Empfehlung wert, wenn man an sehr gutem Design und Support interessiert ist und sich mit seinem Blog aus der Masse der WordPress Themes herausheben möchte.