Web-Projekt JENA-IMPRESSIONEN.DE – Teil 1

Schon seit geraumer Zeit möchte ich mit meinem Sohn zusammen ein Webportal über und für unsere Heimatstadt Jena entwerfen und online stellen. Uns fehlte allerdings ein wenig die notwendige Zeit, die wir uns nun aber endlich nehmen wollen. Im Laufe der Jahre haben sich einfach so viele schöne Fotos und Artikel rings um Jena und Umgebung angesammelt, die es wert sind, auf ein Portal gestellt und dann periodisch aktualisiert zu werden.

Viele Freunde freuen sich auch schon darauf, eigene Beiträge und Fotos beizusteuern.

Schwerpunkte der Website sollen Fotoimpressionen und Informationen zu Stadt, Kunst, Kultur, Wanderungen und Ausflugsziele bilden.

Den Designentwurf habe ich nun in Photoshop begonnen und hier ist ein erster Blick auf die Startseite, wie sie wahrscheinlich dann aussehen wird.

webdesign-jena-impressionen-3

Das Grundgerüst der einzelnen Unterseiten soll dann ähnlich aussehen. Ich benutze wieder Dreamweaver für die Erstellung des HTML, setze natürlich konsequent auf Trennung von Layout und Content durch Einsatz von CSS und werde wahrscheinlich dann das entstehende Template in ähnlicher Form wieder verwenden.

Die einzelenen Div Container habe ich wie folgt angeordnet, wobei es 3 Hauptbereiche gibt, die wiederum einzelne Container beinhalten.

webdesign-jena-impressionen-2

Die Inhalte der Start- und einiger anderer Seiten sollen etwa wie folgt verteilt werden, wobei ich noch einige Varianten für die unterschiedlichen Navigationssegmente entwerfen werde.

webdesign-jena-impressionen-1

Begleiten sie uns einfach in den folgenden Artikeln in den nächsten Tagen auf dem Weg zur fertigen Website JENA-IMPRESSIONEN. Die nächsten Artikel werden sich mit der Anpassung der Bilder inklusive von Panoramfotos, der Erstellung der Navigation, dem Design der Unterseiten, der Umsetzung in HTML und CSS, der Einbindung von Videos und auch mit der Erstellung von Übersichtskarten und Wanderkarten beschäftigen.

Wir freuen uns auf ihre Begleitung, Kommentare und Fragen…


1 Kommentar

  1. Super von Euch! Ich komme selbst aus Jena und es freut mich, eine Website über meine Heimatstadt zu sehen. 🙂 Bin gespannt…