Raureif und Eisblüten

Auch wenn der Schnee der letzten Tage dem Temperaturanstieg zum Opfer fiel so hat doch der erneute Kälteeinbruch heute morgen bei uns in Jena zu einigen schönen Motiven auf den mit Raureif überzogenen Wiesen und Bäumen geführt.

winter-in-jena-7

Manche Bäume erstrahlten in einem Blütenmeer aus Eisblüten, so dass man fast an einen plötzlichen Frühling glauben mochte.

winter-in-jena-4

winter-in-jena-2

winter-in-jena-1

winter-in-jena-6

So sind schöne Fotos für die nächsten Web-Projekte entstanden und ich habe auch wieder ein wenig mit den bereits beschriebenen HDR-Softwarepaketen experimentiert, um möglichst imposante Effekte aus den Winterbildern herauszuholen. Bei solchen Licht- und Schneeverhältnissen nehme ich ohnehin meist Belichtungsreihen auf, da die Automatik der Kamera an solchen tagen schnell an ihre Grenzen kommt.


1 Kommentar

  1. How! Was für ein schöner Anblick. Bin total begeistert wenn ich diese Fotos sehe. Dieses Wechselspiel von Eisblüten und dann sieht es danach aus wie der erste Frühling. Jedoch dieser ist im Moment noch weit entfernt.Wenn die Bäume mit raureif überzogen sind ist das auch noch ein erhebener Anblick. Die Fotosession ist wirklich gut gelungen.Wenn der Schnee nun allmälich nicht zur Last würde. könnten diese Bilder noch lange bestehen bleiben.