PatchMatch – neue Technologien in der Bildbearbeitung

Ein neuer englischer Begriff macht seit einigen Monaten im Internet und auf verschiedenen Messen die Runde – the PatchMatch Technology. Dies ist ein neues Projekt, das in Zusammenarbeit zwischen Adobe, der Universität Washington und der Princeton Universität stattfindet und bereits auf der SIGGRAPH 09 in New Orleans vorgestellt wurde. Allerdings gibt es bisher kein offizielles Statement dazu, ob diese Bildbearbeitungs-Technologie bereits in Adobe Photoshop CS5 verwendet werden wird.

Einen ersten Eindruck der Möglichkeiten der PatchMatch Technlogie kann man in dem folgenden Video sehen, das man original auf YouTube findet:

PatchMatch Technologien könnten der Bildverarbeitung ganz neue Möglichkeiten geben und ich werde schon deswegen hier weiter davon berichten.