Dropshipping bei ebay – geht das?

Mit Dropshipping und den damit verbunden Vorteilen und Hinweisen für Online-Händler habe ich mich hier auf meinem Blog schon oft befasst. Wer mit dem Begriff noch nicht viel anfangen kann, dem kann ich einige vorhergehende Artikel zum Thema Dropshipping empfehlen.

Vor ein paar Tagen hat mich ein Leser, der oben erwähnten Artikel gelesen hatte,  darauf aufmerksam gemacht, dass es mittlerweile sogar möglich ist, dass man bei eBay diese Vertriebsform anwendet. Ich muss gestehen, dass mir dies neu war. Ich hatte noch die ebay Richtlinien der vergangenen Jahre in Erinnerung, die darauf aufbauten, dass man zum Zeitpunkt der Angebotserstellung auch wirklich im Besitz der entsprechenden Produkte sein musste.

Nach dem Hinweis habe ich mir dann die aktuellen Richtlinien von ebay angeschaut und stellte fest, dass es hier tatsächlich eine interessante Anpassung gab. Momentan heißt es im Paragraph 9 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des bekannten und beliebten Auktionshauses: „Anbieter müssen in der Lage sein, die angebotenen Waren dem Käufer unverzüglich nach Vertragsschluss zu übereignen“. Ich vermute mal, dass eBay dabei nicht den generellen Ansatz des Dropshippings im Auge hatte, sondern einfach nur der Tatsache Rechnung getragen hat, dass viele große Anbieter von Waren, die auch über eBay verkaufen, ihre Logistik an externe Dienstleister ausgelagert haben und damit der ursprünglichen Forderung nicht genügen konnten.

Es ist natürlich nun sehr verlockend, das Prinzip des Dropshipping auf eBay zu nutzen. Man muss sich aber trotzdem bewusst sein, dass dafür nicht alle Produkte geeignet sind und man sich daher im Vorfeld ausreichend informieren sollte.

Ich habe den oben erwähnten Leser zurückgefragt, ob er praktische Erfahrungen dazu hat und Empfehlungen zu diesem Thema weitergeben kann.

Er hat mir ein paar Tipps gegeben und dabei auch auf eine Website verwiesen, über die ich auch bereits schon einmal geschrieben hatte. Es ist das Internetportal dropshipping.de, das sich auf Artikel und Hinweise zu diesen Themen spezialisiert hat. In einem der neueren Ausgaben geht das Portal genauer darauf ein, welche Produkte für Dropshipping auf eBay geeignet sind und was man noch alles bei der Suche nach geeigneten Produkten und bei deren Einstellung auf den Auktionsseiten beachten muss.

 


2 Kommentare

  1. Danke für den sehr hilfreichen Bericht zum Thema Dropshipping und den interessanten Link!

  2. Interessantes Thema wusste auch nicht, dass eBay das geändert hat. Gut zu wissen
    Danke dafür =)