Eintrag in Webkataloge

Eine relativ einfach Methode zur Erhöhung der Popularität der eigenen Website ist ein Eintrag in prominente Webkataloge, auch wenn deren Bedeutung in den letzten Jahren stark abgenommen hat. Einträge in gute und auch bei den Suchmaschinen akzeptierte WebKataloge können bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle spielen.

Allerdings sollte man einige wichtige Grundsätze beachten:

  • Man sollte seine Seite in eine Kategorie eintragen, die dem Inhalt der Website entspricht
  • Dem Eintrag sollten informative Begleittexte beigefügt werden, damit Besucher und Suchmaschinen bereits im Katalog Kurzinformationen zum Themeninhalt der Seiten bekommen.
  • Auch bei Webkatalogen sollte man doppelten Content vermeiden und deshalb nicht einfach überall den gleichen Text bzw. nur die Meta Description verwenden
  • Man sollte die Seiten nur in gut strukturierten Katalogen eintragen und reine Linklisten lieber meiden.

Auf den ersten Blick ist es oftmals ohnehin schwer, einen guten Webkatalog von einer wahllos zusammengesetzten und unstrukturierten Linkliste zu unterscheiden. Erste Hinweise auf Akzeptanz und Beliebtheit des Webkatalogs geben der Pagerank des Katalogs, die Anzahl der Eintragungen und natürlich die Inhalte der Rubriken und Einträge.

Ein MUSS für jede Website sollte ein Eintrag bei DMOZ ( Open Directory Project, http://www.dmoz.de) sein. Dieser bei den großen Suchmaschinen bevorzugte und akzeptierte Katalog hilft durch die Qualität seiner Backlinks für eine deutliche Optimierung der eigenen Seite und wird auch von zahlreichen Internetbesuchern genutzt. Allerdings kann die Bestätigung des Eintrags , je nach Rubrik, durchaus Monate oder gar ein Jahr dauern.

Daneben sind folgende Einträge sehr empfehlenswert, wobei sie allerdings teilweise kostenpflichtig sind :

  • Yahoo!    http://www.yahoo.de
  • Web.de   http://web.de
  • AllesKlar.de   http//www.allesklar.de

Daneben gibt es noch viele hundert allgemeine oder themenbezogene Kataloge, die allerdings teilweise wenig übersichtlich sind bzw. auch von den Suchmaschinen gemieden oder gar abgestraft wurden. Letzteres würde über die Thematik “ Schlechte Nachbarschaft“ dann eventuell als schlechteres Ranking auch auf die eingetragenen Websites durchschlagen.

Ich habe jetzt einfach mal eine kleine, natürlich nicht vollständige, Übersicht von Webkatalogen gemacht, bei denen ich viele meiner Seiten eingetragen habe und bei denen ich über Pagerank und die von den Suchmaschinen akzeptierten Backlinks den Eindruck habe, dass sie seriös und empfehlenswert sind.

In diesem Beitrag konzentriere ich mich jetzt auf Kataloge, die prinzipiell auch Einträge ohne Backlink-Pflicht akzeptieren. Demnächst werde ich noch einen Artikel über Kataloge mit Backlink-Pflicht posten.

Webkataloge PR
http://www.allesklar.de 7
http://www.bellnet.com/ 6
http://www.1001links.de/ 5
http://www.blog-sucher.de/ 5
http://www.suche4all.de/ 5
http://www.suchnase.de/ 5
http://onlinestreet.de/ 4
http://portals24.de/ 4
http://www.123-finder.de/ 4
http://www.alternativ-suche.de 4
http://www.beammachine.net/de/ 4
http://www.blog-verzeichnis.info/ 4
http://www.deutscheseiten.de/ 4
http://www.deutschland-links.com/ 4
http://www.photolink.de 4
http://www.pionier-team.de/ 4
http://www.pixel-partisan.de/ 4
http://www.sego.ch/ 4
http://goodfoto.de/ 3
http://webmarker.net/ 3
http://www.blogsoft.de/ 3
http://www.branchas.de/ 3
http://www.deutscher-index.info/ 3
http://www.digitalefotowelt.com/ 3
http://www.disusa.de/ 3
http://www.freeware-com.com/webkat 3
http://www.hitmaster.de 3
http://www.logo22.de/ 3
http://www.webkatalog.welsumer.com/ 3
http://www.welt-der-links.de/ 3
http://www.2wid.net/ 3
http://www.bonzai-suche.de/ 2
http://www.buntesuche.de/ 2
http://www.klickanzeigen.de/ 2
http://www.kostenlos-eintragen.com/ 2
http://www.kulturlink.com/ 2
http://www.link-monster.de/ 2
http://www.listing-agent.de/ 2
http://www.rankup.de/ 2
http://www.web-info24.de/ 2

Ich freue mich auf Kommentare und natürlich über Ergänzungen und eigene Erfahrungen.


1 Kommentar

  1. Es ist wirklich ermüdend und nervig nach Webkatalogen ohne Backlink-Pflicht zu suchen. Wenn ich dann mal einen gefunden habe und dann der Eintrag nicht klappt, (nachdem ich mir mühsam einen Text überlegt habe), möchte ich am liebsten wieder aufgeben. Danke für diese Liste. Sie macht mein Leben die nächsten Tage und Wochen einfacher.